Interview mit Vorstandsmitglied Michael Gnädig

Redaktion: Wie kommst Du in die Rolle, Dich um eine neue Homepage zu kümmern?

Neuer Vorstand, neue Aufgaben.

Da ich beruflich in der IT zuhause war, lag es nahe, die Verantwortung für die Digitalisierung zu übernehmen.

Redaktion: Bist Du mit der neuen Homepage zufrieden?

Für den Start ja.

Man steht ja vor der Frage, ob man alle möglichen Themen, von denen man glaubt, sie sind interessant, vorbereitet, oder ob man startet und die Seite dann anhand des Feedbacks oder neuer Anforderungen entwickelt. Außerdem sind im RSV so viele Sportarten vereint, haben die meisten Abteilungen eigene Homepages…..da muss man sich auf allgemein interessierte Themen konzentrieren.

Wir haben uns für den zweiten Weg entschieden…..Interessante Neuigkeiten über die Startseite, einfachen Zugriff auf Formulare oder Regeln….und natürlich auch die Vorstellung der Verantwortlichen mit ihren Leitsätzen.

Redaktion: Du hast Dich ja auch um die neuen e-Mailadressen gekümmert …..ist Deine Aufgabe jetzt erfüllt?

Überhaupt nicht, die fängt erst richtig an.

Digitalisierung ist weit mehr, nur einige Beispiele:

Zentrale Datenablage und Datensicherung in der Geschäftsstelle, zwischen den Vorständen und Abteilungen.

In der Cloud oder über einen eigenen Server?!

Übertragung von wiederkehrenden Tätigkeiten in den PC, nur wenige Beispiele:

- Sportplatz-Reservierung unter Berücksichtigung von Priorisierungen

- Regelmäßige Rechnungslegung

- Mitgliedsantrag

- Den Monatsabschluss

- Veranstaltungs- und Budgetplanung

…….

Hier wollen wir zunächst die Abläufe in der GS optimieren.

Und wenn uns das gut gelingt, sind wir offen, den Abteilungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Redaktion : Hast Du eine Vorstellung, wie lange Ihr euch mit den Themen beschäftigt?

Nein. Wichtig ist, dass wir alle Betroffenen mitnehmen.

Z.B. nutzt uns die beste IT nichts, wenn wir unsere Mails nur aller 4 Wochen lesen.

Redaktion: Na dann, viel Erfolg!

Das Interview führte "Die Redaktion"

Einloggen